Junsele Wölfin wieder zurück im Winterweidegebiet der Rentiere

Erstellt von Peter Peuker Am: 28. März 2013 - 19:42

Am 14. März 2013 wurde die Junsele Wölfin (auch "Russische Wölfin" oder "Susi" genannt) gefangen und in die ca. 500 km südlicher gelegene Provinz Stockholm län (Kommune Norrtälje) umgesiedelt. Die Wölfin verursachte in der Region Junsele Konflikte in der Rentierwirtschaft der Samen. Nach zwei durch Gerichte gestoppte Schutzjagdbeschlüsse auf das Tier, wurde die erneute Umsiedelung beschlossen. Unmittelbar nach der Freilassung am Aussetzplatz trat die Junsele Wölfin ihren Rückweg in den Norden an.
In der Nacht zum Gründonnerstag setzte sie ihren Weg nach Norden fort und befindet sich momentan im nördlichen Teil der Kommune Örnsköldsvik. Das sind nur 50 bis 60 Kilometer vom Platz entfernt an dem sie eingefangen wurde. Die Wölfin ist jetzt wieder im Winterweidegebiet der Rentierwirtschaft angekommen.
Die Wölfin wurde nun schon 4-mal eingefangen und umgesiedelt und ist immer wieder in den Norden Schwedens zurück gewandert.

Quelle: Naturvårdsverket

weiterführende Links zur Vorgeschichte


Wanderung der Junsele Wölfin vom 15. - 28.  März 2013
Quelle: Naturvårdsverket