Schweden hat den größten Elchbestand der Welt

Dass der schwedische Wald unter einem hohen Verbissdruck durch Elche leidet ist bekannt. Jetzt zeigt eine Kartierung, Schweden hat zusammen mit Norwegen mit Abstand die größte Elchdichte weltweit.

Gerechnet auf eine Bezugsfläche von einer Millionen Hektar Wald, gibt es in Schweden doppelt so viele Elche wie in Finnland. Normalerweise wird die Elchdichte unabhängig von der Art der Landnutzung pro Tausend Hektar dargestellt, aber um einen Vergleich mit anderen Ländern führen zu können ist es besser, wenn man die Bezugsfläche von einer Millionen Hektar annimmt, meint Forstwissenschaftlerin Märtha Wallgren, die für die Kartierung verantwortlich ist. Der Elch ist unser bedeutendstes Waldtier, sagt Wallgren. Die Wissenschaftlerin weist darauf hin, dass die Kartierung auf einer groben Schätzung der Elchdichte verschiedener Länder basiert. Das Ergebnis könnte etwas andere Zahlen ergeben, wenn andere Werte die Berechnungsgrundlage bildeten. Aber das Gesamtbild würde sich wahrscheinlich nicht sehr verändern, denn Schweden und Norwegen liegen weit vorne an der Spitzenposition.
Herman Sundqvist vom Unternehmen Sveaskog meint, dass Märtha Wallgrens Kartierung die große Unkenntnis über die tatsächliche Größe des Elchbestandes aufzeigt. Er sieht die Verbissschäden von Elchen als tägliche Herausforderung in der Arbeit von Sveaskog. Die wirtschaftlichen Verluste sind erheblich, sowohl in Bezug auf die Kiefer und verschiedene Laubhölzer.
Göran Bergqvist, Schalenwildexperte beim schwedischen Jagdverband, meint, dass die Elchdichte Schwedens im Vergleich zu anderen Ländern nichts Neues ist. Er behauptet, dass die Ursache für einen niedrigeren Elchbestand, beispielweise in Alaska, Kanada und Russland, dort im größeren Raubtierdruck liegen würde.
– Seit dem Jahr 2012 haben wir ein Elchmanagement bei dem die Grundeigentümer ein Mitbestimmungsrecht haben. 2013 war die gemeinsame Zielstellung 100.000 Elche zu erlegen und 95.000 wurden geschossen. Dies ist eine recht gute Erfüllung der Zielvorgabe auf einem moderaten Niveau, meint Göran Bergqvist.

aus dem Schwedischen: Peter Peuker

Quelle: Lantbruk & Skogsland; Mai 2015

weitere Quellen zum Thema Elch sowie Wolf & Elch:

Benutzeranmeldung

Outdoortouren im Nordland

http://www.wolflandtours.de/