Schweden: Vorläufiger Statusbericht der Wolfsreproduktionen 2013

Etwas mehr als einen Monat alt sind jetzt die Welpen, die in diesem Jahr in den Wolfsrevieren Schwedens geboren wurden. Aber es ist noch nicht klar wo und wie viele Würfe es 2014 gibt.
Das schwedische Wildschadenszentrum, Viltskadecenter, hat jedoch am 30. Mai 2014 den vorläufigen Statusbericht über die Reproduktionen des Wolfsbestandes aus dem Vorjahr veröffentlicht.

In der Karte sind nur die Reproduktionen (Würfe) ausgewiesen, die bis einschließlich 30. Mai in Übereinstimmung mit den Inventurvorschriften des schwedischen Naturschutzamtes oder den entsprechenden von Norwegen dokumentiert wurden. Es handel sich derzeit noch um einen nicht abgeschlossenen Statusbericht, weil in eingen Revieren noch DNA-Analysen ausstehen, die die Reproduktionen bestätigen oder ausschließen.
Am 15. Juni soll es ein abschließendes Ergebnis vorliegen.

  • Reproduktionen insgesamt: 37 (incl. den mit Norwegen grenzübergreifenden Revieren)

In folgenden der 21 schwedischen Provinzen gab es Reproduktionen (Würfe):

  • Gävleborgs län
  • Dalarnas län
  • Värmlands län
  • Västmanlands län
  • Örebro län


Bild: Viltskadecenter

 

 Reviernummer Reviername
 1 Kukumäki
 2  Aamäkk
 3  Tiveden
 4  Sjösveden
 5  Kloten
 6  Hedbyn
 7  Loka
 8  Villingsberg
 9  Kindla
 10  Fulufjället
 11  Rotna*
 12  Närsen
 13  Sången
 14  Korså
 15  Glaskogen
 16  Kölsta
 17  Värnäs
 18  Rombohöjden
 19  Vismen
 20  Forshaga
 21  Slettås*
 22  Gårdsjö
 23  Olsjön
 24  Kungsskogen
 25  Brattfors
 26  Nora
 27  Tandsjön
 28  Nora
 29  Kläggen
 30  Gåsborn
 31  Djurskog*
 32  Tansen
 33  Skugghöjden*
 34  Sandsjön
 35  Fänstjärn
 36  Acksjön
 37  Härsjö*

*grenzübergreifende Reviere

Quelle: Viltskadecenter, 30. Mai 2014

Benutzeranmeldung

Outdoortouren im Nordland

http://www.wolflandtours.de/