Woher kommt die Angst vor Wölfen?

Erstellt von Peter Peuker Am: 8. Februar 2010 - 20:17

Warum haben einige Menschen Angst vor Wölfen und anderen Raubtieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Umweltpsychologin Maria Johansson von der Technischen Universität Lund (Südschweden). Ist es die gleiche Angst wie vor Spinnen, Schlangen und Ratten oder hat diese andere Wurzeln?
Nicht in allen Ländern die eine Wolfspopulation haben, herrscht eine so große Aufregung bei diesem Thema wie in Schweden. So kommen z.B. in Norditalien auch viele Wölfe vor, aber keinesfalls gibt es dort eine so aufgeregte Debatte.
Maria Johansson arbeitet mit Wissenschaftlern zusammen, die in Wolfs- und Bärengebieten wohnende Menschen befragt haben.
Ziel der Untersuchung soll es letztlich sein, die Ursachen für die Raubtierangst zu verstehen, um nach der Bewertung zu verschiedenen geeigneten Maßnahmen zu gelangen Menschen mit Angst vor Raubtieren zu helfen.

Quelle: http://www.lu.se/o.o.i.s?id=708&news_item=4464