"Wolfspolitik" Schwedens wird von der EU-Kommission untersucht

Erstellt von Peter Peuker Am: 24. Februar 2010 - 16:28

Die EU-Kommission untersucht nun, ob die Verfahrensweise der schwedischen Regierung bezüglich der Wölfe mit den EU-Umweltvorschriften im Einklang steht.
Ich begrüße, dass die Kommission die schwedische Jagdpolitik überprüft, sagt Carl Schlyter, der Abgeordneter der Grünen "de gröne" im EU-Parlament ist. Schweden hat die Verpflichtung zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung eines günstigen Erhaltungszustand des Wolfsbestandes, nach der EU-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie/Natura 2000).
Ich kann nicht erkennen, dass Schweden den Anforderungen der FFH-Richtlinie zum Schutz bedrohter Arten gerecht wird und rechne mit Kritik seitens der EU gegenüber der schwedischen Regierung, meint Carl Schlyter. Die Lizenzjagd auf den Wolf muss gestoppt werden.

Quelle: http://www.mp.se/templates/mct_177.aspx?number=190412