Größe der Wolfspopulation in Schweden offensichtlich unverändert

Erstellt von Peter Peuker Am: 15. Juni 2010 - 18:23

Das vorläufige Ergebnis zur Ermittlung des Wolfsbestandes zeigt, dass die Zahl der in Schweden vorkommenden Wölfe fast unverändert im Vergleich zwischen den Wintern 2009/2010 und 2008/09 ist. Im Februar nach der Lizenzjagd, bei der 28 Wölfe geschossen wurden, gab es zwischen 172 und 208 Wölfe. Möglicherweise gibt es bis zu 20 Tiere mehr, aber um dies zu bestätigen sind weitere Untersuchungen (DNA-Tests) erforderlich. Der Reichstag hat als Etappenziel bis zu 20 Regenerationen (Würfe) pro Jahr und einen vorübergehenden Maximalbestand von 210 Tieren festgelegt. 2012 soll eine endgültige Entscheidung zum zukünftigen Wolfsbestand in Schweden beschlossen werden. Die Begrenzung des Wolfsbestandes soll durch Schutz- und Lizenzjagden erfolgen.

Quelle: http://www.naturvardsverket.se/sv/Nedre-meny/For-press/Pressmeddelanden…