Schweden/Dalarna: Das schwarze Loch breitet sich aus – Wolfsterritorien verschwinden

Erstellt von Peter Peuker Am: 4. November 2019 - 21:22

Vergleicht man die Inventurergebnisse des Wolfsmonitorings der vergangenen Jahre dann wird deutlich, dass die Wölfe in großen Teilen der mittelschwedischen Provinz Dalarna nach und nach verschwunden sind. Die Wolfsverbreitungskarte von vor 7 Jahren ist eine ganz andere als die aktuelle von 2018/2019. Jahr für Jahr ist die Anzahl der reviermarkierenden Wolfspaare und Wolfsrudel auf der Karte von Dalarna gesunken.

Entwicklung Wolfsbestand in Dalarna

*Der Inventurzeitraum zur Erfassung des Bestandes der Skandinavischen Wolfspopulation beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März.

- Man sieht wie Dalarna sukzessive wolfsfreier wurde und die Redensart „schwarzes Loch“ enstand in diesem Zusammenhang, sagt Arne Söderberg, Verantwortlicher für das Raubtiermonitoring bei der Landesverwaltung von Dalarna.

Das Verschwinden begann in den südwestlichen Landesteilen.

- An der Grenze zur Provinz Värmland hatten Wölfe es schon immer schwer sich zu etablieren.

aus dem Schwedischen: Peter Peuker

Quelle: svt Nyheter - Dalarna, 2019 - 4 - 4

weiterführende Informationen zur Thematik: Das Verschwinden der Wölfe

 

Alle Rechte vorbehalten! © P. Peuker, 2019, 15345 Rehfelde

Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oderanderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Autors untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.