Schweden, Stockholm län: Neue Wölfin im Riala-Revier

Erstellt von Peter Peuker Am: 8. Januar 2013 - 12:59

Es ist ungefähr ein Jahr her, dass die Leitwölfin des im nördlichen Stockholm län liegenden Riala-Revier verschwand. Nun, so scheint es, hat der Wolf neue Gesellschaft bekommen.
- Wir haben zwei Wölfe gespurt die gemeinsamen reviermarkierend sind. Wir haben auch Östrusblut gefunden was dafür spricht, dass sich ein neues Wolfspaar im Riala-Revier gebildet hat, sagt Hanna Dittrich Söderman. Das sogenannte Riala-Revier zwischen Norrtälje und Åkersberga ist das einzige Vorkommen von Wölfen im Stockholm län. Die Etablierung von Wölfen erfolgte dort im Sommer 2009 und die ersten Welpen wurden im Frühling 2010 geboren. Ein weiterer Wurf erfolgte ein Jahr später. Im vorigen Winter verschwand jedoch die Leitwölfin des Rudels und es gab keine Welpen im Jahr 2012. Nun sieht es so aus als ob die Situation sich verändert.
- Während der letzten Tage im Dezember spurten unsere Ranger zwei Wölfe in zentraler Lage des Reviers auf einer Strecke von mehr als 7 Kilometern. Beide sind reviermarkierend und eines der Tiere hatte Östrusblut im Urin. Das deutet darauf hin, dass es sich um zwei erwachsene Tiere handelt, eins davon eine Fähe die läufig ist, sagt Hanna Dittrich Södermann, Sachbearbeiterin für Raubtierangelegenheiten bei der Landesverwaltung.

(gekürzt)

Quelle