Schweden: Erste Ergebnisse der Bäreninventur in Dalarna, Gävleborg und Värmland

Erstellt von Peter Peuker Am: 12. Juni 2013 - 18:58

Die Anzahl der Bären in Dalarna und Gävleborg ist genau gleich. Dieses Ergebnis erbrachte das Monitoring des vergangenen Herbstes, das mit Hilfe von Bärenkot durchgeführt wurde. In den Wäldern der drei südlichen Bärenländer Dalarna, Gävleborg und Värmland gibt es demnach zusammen mindestens 441 Braunbären.
Wie viele Bären wirklich in den drei Ländern vorhanden sind, das wird mit Hilfe der "Fang- und Rückfangmethode" festgestellt. (Anm.: Diese Methode wird zur Abschätzung der Größe einer Population angewendet. Zunächst wird eine gewisse Anzahl von Tieren der Population gefangen, markiert und wieder freigelassen. Dann wird erneut eine gewisse Anzahl von Tieren im Lebensraums der Population gefangen und festgestellt wie viele Tiere davon markiert sind, um auf die Größe der Population zu schließen.)
Exakt gleich viel, nämlich jeweils 218 Tiere, haben Dalarna und Gävleborg. In Värmland gibt es die geringste Anzahl. Dort wurden mit Hilfe des Kots nur 5 Individuen bestimmt, alles männliche Bären. Trotzdem wurde im Land letztes Jahr die Lizenzjagd auf 2 Bären zugelassen. Värmland ist eigentlich kein Bärenland, weil es keine Reproduktion in dieser Provinz Mittelschwedens gibt. Die Bären dort sind umherstreifende Bären, meist Männchen, die von Dalarna einwandern. Weil es nur umherziehende Bärenmännchen sind, gibt das anderen männlichen Bären die Gelegenheit einzuwandern und eventuell vorhandene Bärenjunge zu töten. Darum ist es noch ein langer Weg, bis Värmland einen eigenen Bärenbestand bekommt.
Beim letzten Mal, als eine ähnliche Bäreninventur in den drei Ländern gemacht wurde, sammelten Jäger den Kot von 383 verschiedenen Individuen. Es ist aber unmöglich die Losung von allen Bären zu sammeln, darum kann diese Methode nur die minimale Bärenanzahl feststellen.
Die Auswertung der Bäreninventur (Ergebnisse aus der Kotsammlung sowie der Fang- und Rückfangmethode) soll Ende Juni/Anfang Juli abgeschlossen sein. Dann können die Abschussquoten für die Jagd im Herbst festgelegt werden.
Gegenwärtig wird die Anzahl der Bären in Schweden auf 3300 geschätzt und basiert auf Bärenkotinventuren des vergangenen Jahrzehnts.


Quelle: Svenska Rovdjursföreningen, 3. Juni 2013


Foto: Peter Peuker, Trittsiegel von einem Braunbär, Schweden/Lappland (1997)