Kanu

Schweden: Kanutour auf der Rejmyre-Runde

Bei der Wahl für unsere diesjährige Kanutour im Schwedensommer, fiel die Entscheidung auf eins der seenreichsten Gebiete der Provinz Östergötland. Die Kommune Finspång im Norden hat ca. 365 größere Seen und eine Vielzahl kleinerer namenloser Gewässer.
Am beschaulichen Ort Rejmyre, in dem es Schwedens drittälteste noch in Betrieb befindliche Glashütte gibt, ist unser Startpunkt der Tour.

Rogen Naturreservat

Die uns umgebende Landschaft ist einmalig schön. Kiefern, Fichten, Birken bilden im hügeligen Terrain einen sehr lockeren Waldbestand, in dem jeder einzelne Baum von Felsen und Wacholdersträuchern umgeben zur Geltung kommt. Durch das Klima und die sehr kurze Vegetationsperiode, erreichen die Bäume relativ geringe Wuchshöhen. Bei einer ca. 20 Jahre alten Fichte habe ich eine Höhe von nur 2 m gemessen. An feuchten Stellen wachsen viele Moltebeeren, die leider noch nicht reif sind. Überall stehen bizarre Dürrkiefern.

Kanu abonnieren